33. Friedensweg von „pax christi“: „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“

Werneck (POW) „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“: Unter diesem Motto findet am Donnerstag, 3. Oktober, der 33. Friedensweg des Diözesanverbands von „pax christi“ im Bistum Würzburg statt. Um 13.15 Uhr startet die Veranstaltung in der Schlosskirche Werneck.

Von dort schließen sich weitere Stationen an. Unter anderem ein Gang zur Stolperschwelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sie soll an die Euthanasie-Opfer der „Aktion T4“ während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern. Weitere Stationen mit Impulsen und Liedern folgen im Schlosspark. Eine Kaffeepause im Café Balthasar schließt sich an. Um 17 Uhr beendet die Gedenkfeier der Wernecker Bürgerinitiative „Pax’An – Initiative für Menschenrechte" die Veranstaltung am Mahnmal für die Opfer der „Aktion T4“ im Schlosspark. Der diesjährige Friedensweg ist eine Kooperation von „pax christi“, der ökumenischen Friedensbewegung in der katholischen Kirche, und der Krankenhausseelsorge. Zur besseren Planung bitten die Veranstalter um eine Anmeldung per E-Mail an vorsitzende@paxchristi-wuerzburg.de. Aber auch eine spontane Teilnahme sei möglich. Weitere Informationen im Internet unter www.paxchristi-wuerzburg.de.

(3724/0931; E-Mail voraus)