Internationale Ministranten-Wallfahrt 2024 nach Rom unter dem Motto: „Mit Dir - With You - Con Te“

Am Sonntag, 28. Juli 2024 machten sich 85 Ministranten mit ihren Begleitern aus dem Pastoralen Raum Bad Neustadt für fünf Tage mit einem Doppeldeckerbus auf dem Weg nach Rom um an der internationalen Wallfahrt der Ministranten teilzunehmen.

Zu dieser Großveranstaltung hatten sich 70.000 Ministranten aus 19 Nationen angemeldet, darunter 1.600 aus dem Bistum Würzburg. In Würzburg fand der Aussendungsgottesdienst im Dom statt, um den Segen von Bischof Franz Jung zu empfangen, bevor wir uns zur Fahrt über Nacht nach Rom aufmachten. In Rom angekommen, wurde zunächst unser Hotel bezogen, um sich von der 17-stündigen Busfahrt zu erholen. Mit der Metro ging es am Nachmittag in das Zentrum der Ewigen Stadt - denn es stand eine Überraschung an. Am Pantheon trafen wir uns mit unserem Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, welcher uns die bekannten Basiliken wie Santa Maria Sopra Minerva (Grab der Hl. Katharina v. Siena) und Sant` Ignazio di Loyola (wo er und Bischof Franz die Priesterweihe empfingen) zeigte und erklärte. Wir erfuhren Wissenswertes über die Geschichte Roms und über die vielen Trinkbrunnen der Stadt, welche wir bei den hohen Temperaturen (40 Grad) regelmäßig aufsuchten. Im Anschluss an diese kurzweilige Stadtführung lud uns Dr. Vorndran ein auf ein leckeres Eis, welches wir in der bekanntesten Eisdiele Roms, bei Giolitti, bekamen. Der Dienstag begann mit einem Spaziergang zum Kolosseum, über das Forum Romanum bis zum Kapitol, dem Rathaus der Stadt mit der Säule der säugenden Wölfin mit Remulus und Remus. Im Anschluss besuchten wir die Kirche Santa Maria in Aracoeli welche das bekannte Jesuskind (Santo Bambino Gesu) beherbergt und von den Römern verehrt wird. Der Nachmittag und Abend stand ganz im Zeichen der Papstaudienz. Trotz Schwierigkeiten an den Zugängen zum Petersplatz und den hohen Temperaturen hatten wir einen guten Blick auf das offene Papamobil um Papst Franziskus zu sehen. Die Papstaudienz stand ganz unter dem Wallfahrtsmotto „Mit Dir“. Am Mittwoch stand Erholung auf dem Programm. In Kleingruppen wurde die Stadt erkundet, leckere Pasta und Pizza gegessen oder im Naherholungsgebiet Villa Borghese Ruderboot gefahren. Der Vatikan wurde am Donnerstag besichtigt. Nach langem Anstehen kamen wir in den Petersdom um die prachtvolle Basilika zu bestaunen. Die Kuppel mit ihren über 500 Stufen wurde erklommen, um den atemberaubenden Blick über Rom zu genießen. Am Nachmittag feierten wir unseren großen diözesanen Gottesdienst mit Bischof Franz Jung gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg und Erzbischof Herwig Gössl im Lateran, der ursprünglichen Papstkirche vor dem Petersdom. Mit 3000 Ministranten war dieser Gottesdienst ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Am Freitag fand ebenfalls ein besonderer Gottesdienst auf dem Aventin in San Anselmo mit Bischof Franz statt. Es war unser Regionengottesdienst. Sprich die Region Main-Rhön. Zum Abschluss dieses Gottesdienstes wurde zum Wallfahrtslied „Mit Dir“ getanzt in ausgelassener Stimmung. Der Blick durch das bekannte Schlüsselloch, Besuch der Kirche Santa Sabina, Orangengarten und Rosengarten rundeten den offiziellen Teil ab. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, wo jeder nochmal Pizza, Pasta und Gelato genießen konnte bevor es am Abend wieder mit dem Bus Richtung Deutschland ging. Am Samstag, 03. August kamen wir wieder wohlbehalten in Bad Neustadt an mit wunderbaren Eindrücken, neuen Kontakten und das Gefühl von Dolce Vita in Italien.

Diakon Thomas Prapolinat