„Kirche in Bayern“: Gottesdienste für Ehejubilare

Würzburg (POW) 25, 50 oder sogar 70 Jahre Ehe – diesen Schatz haben Paare im Bistum Würzburg gefeiert. Im Kiliansdom konnten sie sich segnen lassen und ihr Eheversprechen erneuern.

Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ berichtet am Sonntag, 8. September, darüber. Bernadette Schrama führt durch die Sendung. Auch ein Jahr nach dem zerstörerischen Hagelunwetter in Benediktbeuern vom 26. August 2023 dominieren die Baukräne das Bild an der Klosteranlage. Noch geht es darum, die Gebäude trockenzulegen und vor Regen zu schützen. Die Großbaustelle bleibt mindestens noch für zwei Jahre, und doch geht es Schritt für Schritt in eine neue Zukunft. Er hat in Paris unter anderem Gold gewonnen: Josia Topf, paralympischer Schwimmer, 21 Jahre alt, aus Erlangen. Noch vor Olympia hat ein Fernsehteam den Ausnahmesportler beim Training und zu Hause besucht. Karljosef Schattner zählt zu den bedeutenden Architekten des 20. Jahrhunderts und ist international bekannt: In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Die kleine Universitätsstadt Eichstätt hat er konsequent zeitgenössisch weitergebaut. Dort widmet ihm das Diözesanmuseum derzeit eine Ausstellung, die noch bis 31. Oktober besucht werden kann. Jedes Jahr um den 2. September dreht sich im Ort Reisbach in Niederbayern alles um die heilige Wolfsindis und das seit Jahrhunderten. An ihrem Todesort soll eine Quelle entsprungen sein, der eine heilkräftige Wirkung zugeschrieben wird. Francesca Šimuniová ist in der ehemaligen Tschechoslowakei aufgewachsen. Mit Religion und Glaube konnte sie lange nichts anfangen. Und ins Kloster wollte sie schon gar nicht. Heute ist sie die Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Venio. Im Städtedreieck Nürnberg, Bamberg und Bayreuth liegt die Fränkische Schweiz. Hier war eine kleine Gruppe Wanderer an einem Spätsommertag unterwegs und folgte einem Angebot des Erzbistums Bamberg: der Wanderkirche. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(3724/0921 E-Mail voraus)