Kirchenradio am Sonntag: Kosenamen für Gott?

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Kosenamen gibt man Personen, denen man sehr vertraut ist. Das kann auch Gott sein, meint der Autor der Reihe „Hör mal zu“ in den Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 8. September.

In der Serie über Bolivienmissionare aus dem Bistum Würzburg widmet sich diesmal ein Beitrag Pater Max Schiller aus Eibelstadt. Er hat über 40 Jahre im Hochland Boliviens gelebt. Wenn Paare sich trennen, ist das nie leicht. In Bad Kissingen gibt es ein Angebot, das in der Zeit nach der Trennung oder Scheidung helfen möchte. Zwei Expertinnen erklären Näheres. An diesem Tag gehen auch die Paralympics in Paris zu Ende. Die deutschen Athleten waren unter anderem mit Rollstuhlbasketball vertreten. Das wurde von den Rollstuhlbasketballern in Bayreuth genau beobachtet. Ein Reporter hat mit ihnen über diesen Sport gesprochen. Am 10. September ist der Welt-Suzid-Präventionstag. Die Telefonseelsorge in Deutschland hat eine App entwickelt, die dem Problem Suizid vorbeugen will. Seit vier Jahren kann man sie herunterladen. Jetzt hat sie ein Update bekommen. Am 14. September wird das Fest Kreuzerhöhung auf dem Kreuzberg in der Rhön ganz besonders gefeiert. Wie, verrät der Veranstaltungstipp. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(3724/0923; E-Mail voraus)