Maria Himmelfahrt und Tag der Ewigen Anbetung in der Pfarrei Rück-Schippach

Gleichzeitig mit dem Festtag Maria Himmelfahrt wird in Rück-Schippach auch der Tag der Ewigen Anbetung begangen. Mit einer Eucharistischen Andacht und der Aussetzung des Allerheiligsten auf dem Altar wurde am Nachmittag der Tag eröffnet. Die Gläubigen waren eingeladen das Allerheiligste im stillen Gebet oder in gestalteten Gebetstunden zu verehren und ihre persönlichen Anliegen vor zu Gott zu tragen.

Am Abend, zum Abschluss des Tages und zum Fest Maria Himmelfahrt, fand ein feierlicher Gottesdienst mit Kräutersegnung statt. Die Gläubigen begehen an diesem Fest die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel. Die Legende erzählt, dass die Apostel, nach der Öffnung des Mariengrabes, anstatt des Leichnams Blumen und Kräuter vorgefunden haben. Pfarrer Dr. Heinrich Skolucki segnete die mitgebrachten Kräuterbüschel und erklärte, dass die Kräuter früher eine noch größere Bedeutung bei den Menschen hatten. Den Kräuter wird eine heilende Kraft zugesprochen und sie werden als Geschenk des Himmels betrachtet. Die gesegneten Büschel wurden im Dachboden oder Stall gehängt und sollten vor Krankheit, Unwetter und Gewitter schützen. Mit diesem Brauch wird die Hoffnung verbunden im Alltag beschützt zu werden und Gutes zu erfahren. Ein Kräuterbüschel sollte mindestens 7 verschiedene Kräuter haben, die für die 7 Freuden Marias stehen. Pfarrer Skolucki beschloss den Gottesdienst mit dem feierlichen eucharistischen Segen.

Petra Hitziger-Rubio