Seniorennachmittag mal ganz anders

Herzliche Begegnungen im Klostergarten des Karmelitinnenklosters in Rödelmaier. Nicht wie üblich fand der Seniorennachmittag im Sportheim sondern mit den Klosterschwestern des Karmelitinnenklosters im Klostergarten statt.

Viele fleißige Helferinnen des Senioren- und Gemeindeteams unter der Führung von Anita Laudenbach haben für ausreichend Verpflegung gesorgt. Für viele Seniorinnen und Senioren war es das erste mal, hinter die Klostermauern zu blicken und das Areal des riesigen Klostergartens mal zu erleben. Daher kamen auch deutlich mehr Teilnehmer als gewöhnlich. Neben den Geistlichkeiten Thomas Keßler und Bernold Rauch, ließen sich auch die Wanderfreunde von Rödelmaier diese Möglichkeit nicht entgehen. Es war einmalig zu erleben, welche Freude beim Austausch mit den Schwestern untereinander verbreitet wurde. Viele bedauerten sehr, dass gemeinsame Begegnungen mit den Schwestern erst seit einigen Jahren möglich sind. So wurden höchst interessante Erlebnisse und Geschichten von früher ausgetauscht. Nachdem die Schwestern ein Danklied und das „Fränkische Ave Maria“ zwei Lieder zum Besten gegeben haben wurde gemeinsam das Rödelmairer Lied mit der Wandergruppe geschmettert. Selig und Zufrieden verabschiedeten sich die Seniorinnen und Senioren von den Schwestern und bedauerten, dass man den Seniorentag nicht schon öfter in der Vergangenheit in dem Rahmen abgehalten hat. Zukünftig ist es leider nicht mehr möglich, da die Schwestern Ende November das Kloster Richtung Eifel verlassen werden. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungenes Treffen war.

Bericht und Fotos: Helmut Hornung