Verabschiedung und Dank an die Schwestern in Rödelmaier

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche hat sich Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann von den Schwestern des Karmelitinnenklosters in Rödelmaier verabschiedet.

Große Freude herrschte bei den Schwestern des Karmelitinnenklosters in Rödelmaier, als zum Fest „Maria Himmelfahrt“ der ehemalige Bischof von Würzburg eintraf. Gemeinsam mit Domkapitular Thomas Keßler und Prälat Bernold Rauch zelebrierte er den Festgottesdienst in der Pfarrkirche, den die ehrwürdigen Schwestern des Karmelitinnenklosters mitfeiern und durch ihren Gesang bereichern konnten.
Bischof Hofmann bedankte sich in seiner Predigt bei den Schwestern, die durch ihr Gebet und die Hingabe zu Gott, für die ganze Region in und um Rödelmaier ein Segen waren und noch sind. Er bedauerte, dass die Schwestern Ende November das Kloster in Rödelmaier verlassen und in die Eifel nach Auderath ziehen werden. Die Gebete für die Menschen in der Welt werden aber auch zukünftig bis nach Rödelmaier reichen, so der Bischof.
Für den gemeinsamen Austausch im Anschluss an den Festgottesdienst hat das Gemeindeteam mit Getränken, Kuchen und anderen Leckereien für das leibliche Wohl gesorgt. Dabei wurden einige Anekdoten und Erinnerungen an frühere Erlebnisse mit dem Bischof ausgetauscht. Bei allen Gesprächen spürte man die Freude über den Besuch des Bischofs, der nicht zuletzt durch seine rheinische gesellige Art ein Bischof zum „anfassen“ ist und war.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Kloster mit den ehrwürdigen Schwestern endete der Besuch von Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann, der allen, vor allem den Schwestern in ewiger Erinnerung bleiben wird.

Text: Helmut Hornung