Wie umgehen mit der AfD? Vortrag der Domschule mit Bischof Jung

Würzburg (POW) „Unvereinbar – Wie umgehen mit der AfD in Kirche und Gesellschaft?“ Zu diesem Thema bietet die Domschule Würzburg am Mittwoch, 9. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr einen Online-Vortrag an.

Zuletzt hatte sich die Deutsche Bischofskonferenz unmissverständlich von der AfD distanziert. Doch „neben einem starken Engagement für ein menschenwürdiges Zusammenleben“ gebe es im katholischen Milieu auch „Zustimmung für die Rechtsaußenpartei“, heißt es in der Einladung. Über die virtuelle Plattform der Domschule werden Dr. Floris Biskamp, Politikwissenschaftler und Soziologe an der Universität Tübingen, und Bischof Dr. Franz Jung die politische Lage und die Hintergründe der bischöflichen Erklärung beleuchten. Auch die Frage, wie sich Katholikinnen und Katholiken engagieren können, soll besprochen werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche in Bayern. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 7. Oktober ist erforderlich im Internet unter www.domschule-wuerzburg.de oder per E-Mail an info@domschule-wuerzburg.de.